Module Güterbahnhof

Erbaut von Niklas Wirth

Im Zuge der Ausgestaltung wird die Vereinsanlage um einen Güterbahnhof erweitert.

Diese Module sollten zunächst einmal Raum und Platz geben, um Güterzuggarnituren abzustellen, um diese zusammenzustellen und kleine Rangiermöglichkeiten zu ermöglichen. Die pandemische Lage verhinderte die Arbeit im Verein selbst, daher beschloss ich, diese Module zuhause zu bauen, und nach Fertigstellung in die Vereinsräumlichkeiten zu bringen und diese dann an die Anlage anzuschließen.

Der gesamte Güterbahnhof soll auf 3 Modulplatten a 2x1 Meter entstehen. Die Einfahrt in den Güterbahnhof erfolgt eingleisig an einem Stellwerk vorbei (Platte 1) und mündet in eine Dreiwegeweiche. Die Gleisanlage fächert sich auf bis zu 5 Gleise auf. Auf Platte 2 ist ein kleines BW im Schwerpunkt. Auf Platte 3 enden alle 5 Gleise im Güterbereich mit Laderampen und Güterschuppen.
Nachdem nötige Materialien gekauft waren, ging es los mit dem Bau. Beim Bau dieser Module handelt es sich um meine persönlichen Erstversuche im Modellbahnbau und Landschaftsgestaltung. Zur Umsetzung holte ich mir hilfreiche Tipps aus diversen bekannten Modellbau-Foren wie z.B. https://s1gf.de

Neben online Tutorials bedarf es allerdings auch einfach praktische Erfahrung. Damit später auch der Rest der Anlage möglichst einheitlich gestaltet wird, sollten diese Erstversuche am Güterbahnhof später auch als Gestaltungsmuster dienen. Materialien wie Schotter für die Gleise oder Sand zur Gestaltung der Böden sind daher so gewählt, dass diese in großen Mengen günstig zu bekommen sind. Der verwendete Schotter ist beispielsweise aus dem Aquarienbedarf, der Sand ist Chinchilla Badesand. Verklebt auf der Anlage wurde es mit herkömmlichen Methoden wie Leim-Wasser-Gemische. 

      

Bei Fragen bezüglich Methodik oder Anregungen, Tipps oder natürlich auch wenn dieser Kurzbericht euer Interesse geweckt hat, selbst mitzuwirken und euch uns anzuschließen und bei der Gestaltung zu helfen oder selbst etwas in die Hand zu nehmen, meldet euch jederzeit gerne bei uns über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten!